Vers des Monats Oktober

Tipp des Monats

Vers des Monats Oktober

 

So lasst uns nun nach dem streben, was zum Frieden und zur gegenseitigen Erbauung dient.

Römer 14,19

 

Was für ein schöner Vers für diesen Monat! Genau das ist mir in letzter Zeit wichtig geworden: Dass man sich gegenseitig aufbaut, füreinander da ist, sich im Glauben ermutigt und sich dabei unterstützt, Jesus nachzufolgen.

Besonders deutlich habe ich das am letzten Wochenende gemerkt: Ich war bei Freunden zu Besuch, mit denen ich zusammen auf der Bibelschule war. Wir haben entspannt den Nachmittag zusammen verbracht, gegessen, gelacht, mit den vielen Babys gespielt und uns gegenseitig erzählt, wie es uns geht. Wir hatten echt tolle Gemeinschaft, weil wir uns natürlich relativ gut kennen, aber auch weil wir bereit waren, offen und ehrlich miteinander zu sein, uns gegenseitig die nicht so schönen Seiten unseres Lebens zu zeigen und zuzugeben, wo wir nicht perfekt sind.

Natürlich ist man immer dazu geneigt, Dinge schönzureden oder zu relativieren, aber ich habe wieder gemerkt: Wenn man ehrlich erzählt, findet man Verständnis und Anteilnahme beim anderen und dass es dem andern vielleicht auch so ähnlich geht.

Unser ehemaliger Bibelschulleiter sagte immer:

 

Wir sind alle Stolperer auf dem Weg zum Himmel.

Und wie recht er hat. Sich gegenseitig zu helfen und auch helfen zu lassen, zeugt von Liebe und Vertrauen. Ich darf helfen, weil Jesu Liebe mich befähigt und ich darf mir helfen lassen, weil Jesu Liebe den anderen befähigt. Der Geist wirkt in uns allen und Gott weiß genau, welche Ermutigung oder welchen Bibelvers wir in dem Moment brauchen.

Wenn sich dir jemand anvertraut: Höre zu, sei verständnisvoll, zeig Anteilnahme, versuche zu verstehen, was der andere sagt, sieh ihn mit Jesu Augen, sei bereit, ihn zu trösten und auch zurechtzuweisen, sei offen von dir selbst zu erzählen.

Wenn du dich jemandem anvertraust: Trau dich! Sei ehrlich, lass dich ermutigen und zur Bibel hinweisen, sei bereit, Trost und Rat anzunehmen.

Wir wurden nicht dazu gemacht, Einzelkämpfer zu sein, sondern Gott hat uns Geschwister im Glauben geschenkt, mit denen wir zusammen Gemeinde, Leib Jesu, sein dürfen. Paulus spricht im 12. Kapitel des 1. Korintherbriefes davon, dass wir alle Glieder an einem Leib sind, die als Ganzes funktionieren sollen. Keiner ist alleine, sondern wir sollen uns gegenseitig unterstützen.

Was dient in deinen Beziehungen zum Frieden und wo kannst du andere erbauen und unterstützen? Ist es ein klärendes Gespräch, eine nette Geste, eine Nachfrage, wie es dem anderen geht, gemeinsames Gebet, Ehrlichkeit, eine Blume?

Wen kannst du ermutigen?

Sei kreativ und nutz diesen Monat, um für andere zum Frieden und zur Ermutigung zu werden! 🙂

 

Hinterlasse einen Kommentar