Berufen, geliebt, heilig

Glauben

Berufen, geliebt, heilig

 

Heute morgen habe ich angefangen, den Römerbrief zu lesen. Weit bin ich dabei nicht gekommen, die ersten sieben Verse waren schon so interessant! 🙂

Wenn ihr wollt, schlagt die Stelle auch auf, dann könnt ihr gleich mitlesen: Römer 1,1-7

Als erstes ist mir aufgefallen, wie Paulus sich selbst vorstellt. Er verwendet dafür die Worte Sklave Jesu Christi, berufener Gesandter, ausgesondert für das Evangelium Gottes.

In den nächsten drei Versen geht es darum, dass das Evangelium zuvor verheißen wurde, also kein Zufallsprodukt ist, sondern geplant war und dass Jesus zugleich Mensch und Gott war, was sein Stammbaum und seine Auferstehung beweisen.

In Vers 5 stellt Paulus seinen Auftrag vor und kommt dann in den letzten beiden Versen auf die Empfänger des Briefes zu sprechen, indem er auch für sie Titel findet und schließlich die Einleitung des Briefes abschließt mit den zwei Segenswünschen Gnade und Frieden.

Was mich so fasziniert hat, sind die Titel mit denen Paulus sich selbst und seine Leser bezeichnet. Er findet Worte für Wahrheiten und bindet sie als selbstverständlich in den Brief ein: Berufene Jesu Christi, Geliebte Gottes und berufene Heilige.

Da auch die allermeisten von uns Gläubigen heute Heidenchristen wie die Römer damals sind, gelten diese Titel auch für uns. Was bedeuten sie also?

Von Jesus Christus berufen bedeutet, dass Jesus wollte, dass wir an ihn glauben und zu ihm gehören.

Dass wir Geliebte Gottes sind heißt: Gott liebt uns, deshalb sind wir seine Kinder – dessen dürfen wir uns sicher sein!

Weil wir Kinder Gottes sind, sind wir heilig: Wir sind von Gott für ihn selbst ausgesondert. Er hat uns dazu berufen, heilig zu sein und deshalb auch heilig zu leben.

Als ich diese ganzen Bezeichnungen gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich das im Alltag oft vergesse. Ich vergesse das und lebe dann nicht entsprechend der Wahrheit.

Die Wahrheit ist: Ich bin von Christus berufen, geliebt von Gott und berufene Heilige.

Wenn ich mir dessen bewusst bin, kann ich meinen Tag ganz anders leben!

 

Hinterlasse einen Kommentar