Vers des Monats April

Tipp des Monats

Vers des Monats April

 

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Was für wunderbare Worte. Jahr für Jahr sprechen wir sie uns freudig am Ostermorgen zu und vielleicht noch am Montag, wenn wir Bekannte treffen, schreiben sie in Briefe und Emails und haben dabei ein wohliges Gefühl.

Und zu Recht: In diesen Worten steckt eine Botschaft, die kraftvoll und lebendig ist, die Welten und Gedankengebäude einstürzen lässt, die Hoffnung bringt und Sehnsucht.

Gott lässt sich nicht vom Tod besiegen, der Lebendige kann nicht bei den Toten bleiben, der Kraftvolle bezwingt das Kraftlose mühelos, die Sünde hat keine Macht über den Vollkommenen.

Jesus, der Mensch und Gott zugleich war, ist einen menschlichen Tod gestorben und wurde auf göttliche Weise auferweckt. Der Tod konnte ihn nicht halten.

Auferstanden ist er in Herrlichkeit.

Gott hatte Jesus den Auftrag gegeben, den Menschen zu verkünden, dass Gottes Königsherrschaft kurz bevorstand, aber er wurde abgelehnt und zum Tode verurteilt – nur ein kleines Grüppchen enger Freunde vertraute dem, was er sagte.

Zu diesen sagte er nach seiner Auferstehung:

 

Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Joh 20,21

 

Jesu Auferstehung war nicht geheim. Er teilte sie seinen Freunden mit, indem er sich ihnen zeigte. Er wollte, dass sie wussten: Jesus ist stärker als der Tod und wer an ihn glaubt und ihm vertraut, wird nicht verloren gehen, sondern dasselbe erleben wie er und ewiges Leben haben, zusammen mit ihm.

Wenn wir uns heute zusprechen: Der Herr ist auferstanden!, dann erinnern wir uns gleichzeitig gegenseitig daran, dass auch wir auferstehen werden, dass wir die Ewigkeit mit Jesus vor uns haben und auch, dass es Menschen in unserer Umgebung gibt, die diese Gewissheit noch nicht haben. Für diese dürfen wir beten und wissen, dass Gott uns gebrauchen möchte, um ihnen davon zu erzählen, warum wir Ostern feiern und warum wir uns grüßen mit den Worten:

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

 

2 Kommentare zu “Vers des Monats April”

  1. Manni

    Danke liebe Friede für den Vers.

    Liebe Grüße und schöne Ostern.
    Manni

  2. fraufriede

    Manni, vielen lieben Dank! 🙂 Ich hoffe, du hattest auch schöne Ostern! Liebe Grüße, Friede

Hinterlasse einen Kommentar