Tipp des Monats Juni

Rezepte, Tipp des Monats

Tipp des Monats Juni

Zeit für Früchte!

 

Aaalso, eigentlich hatte ich ja vor, für den Tipp des Monats Juni ein leckeres Kuchenrezept zu posten, das auch noch glutenfrei ist – ehm, die Vorbereitung dazu hat nicht so richtig geklappt. 😀 Ich habe zwar den Teig hinbekommen, aber als ich die Früchte verarbeitet habe, ist daraus eher Saft als Kuchenbelag geworden. 🙂

Deshalb habe ich mir gedacht – was kann man mit gekochten oder pürierten Früchten alles so anfangen und das im Juni?

Richtig: Smoothies! 🙂 Aber nicht nur das, sondern auch zum Beispiel als Nachtisch. Als kleinen erfrischenden Snack zwischendurch. Im Müsli. Oder als Obstkuchen 😉

Denn Früchte sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund!

 

Was ihr braucht:

  • 500g oder 1kg reife Früchte, z.B. Erdbeeren, Nektarinen, Mango, Kiwi usw.
  • eine große Schale (für geschnittene Früchte) und eine kleine Schale (für Blätter, Kerne usw)
  • einen Topf oder hohe Schüssel
  • ein scharfes Messer
  • einen Pürierstab oder Mixer oder eine Gabel
  • ein Glas
  • Joghurt / Eiswürfel / Minze / Gewürze / Zucker nach Lust und Laune und Geschmack

 

Wie es geht:

  • je nach Bedarf Kerne und Blätter entfernen oder schälen
  • Früchte zurechtschneiden, also in Viertel teilen oder in Würfel schneiden
  • in einen Topf oder hohe Schüssel tun und mit dem Pürierstab oder im Mixer zerkleinern
  • wenn man sowas nicht hat, kann die Früchte auch im Topf erwärmen und sie mit einer Gabel zerkleinern, wenn sie richtig weich geworden sind (ich kenn mich damit nicht so gut aus: evtl. gehen dann durch die Hitze die Vitamine kaputt? Ihr könnt mich da gern korrigieren!)
  • wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, den Fruchtbrei in das Glas umfüllen
  • mit Wasser oder Joghurt verlängern, würzen oder dekorieren
  • evtl. für eine Stunde in den Kühlschrank stellen oder Eiswürfel hinzufügen und
  • genießen! 🙂

 

So sah es letztes Wochenende bei mir aus 🙂

 

Tipp des Monats Juni - Frucht-Smoothies
1kg leckere Pfirsiche 🙂

 

Tipp des Monats Juni - Frucht-Smoothies
geschält und geviertelt und sehr reif

 

Tipp des Monats Juni - Frucht-Smoothies
gekühlter Pfirsich-Nachtisch mit Joghurt, sehr lecker 🙂

 

Welche Früchte esst ihr gerne und was ist euer Lieblingssmoothie?

 

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Hinterlasse einen Kommentar