Tipp des Monats Dezember

Rezepte, Tipp des Monats

Tipp des Monats Dezember

 

(Glutenfreie) Plätzchen backen

 

Dass im Advent Plätzchenzeit ist, brauch ich euch nicht zu sagen 🙂 Ich habe mir deshalb ein sehr einfaches Rezept ausgedacht, das super lecker ist und ohne Weizenmehl auskommt, da ich ja glutenfrei esse.

Wenn ihr auch leckere glutenfreie Plätzchen backen wollt, geht das so:

 

Zutaten

  • 200g Buchweizenmehl (gibts u.a. bei dm)
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 200g sehr weiche Butter
  • 150g Rohrohrzucker
  • 2 Eier
  • 170ml Soja- oder Mandelmilch
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 TL Öl (Sonnenblume oder Raps)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Lebkuchengewürz (z.B. von Edeka)

 

Anleitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen

Alle Zutaten nacheinander in die Backschüssel tun und mit einem Teigschaber alles miteinander verrühren, bis ein cremiger Teig entsteht

Ein Blech mit Backpapier auslegen und darauf kleine Häufchen Teig tun

Ungefähr 15-20 Minuten im Ofen backen, je nachdem wie stark euer Herd ist

Die Plätzchen auf einem Teller auskühlen lassen und ab in die Keksbox

Schrecklich lecker! 🙂

 

Extra-Tipp

Man kann sie auch noch mit Schokolade überziehen (das wird mein nächstes Projekt) oder vor dem Backen mit Streuseln bestreuen oder kleine Schokolinsen mit reinbacken.

Da gibts viele Möglichkeiten!

 

Was sind eure Lieblingsplätzchen und welche wollt ihr unbedingt dieses Jahr backen?

 

Glutenfreie Plätzchen backen

 

Glutenfreie Plätzchen backen

 

Glutenfreie Plätzchen backen

 

Glutenfreie Plätzchen backen

 

Glutenfreie Plätzchen backen

 

Glutenfreie Plätzchen backen

 

Hinterlasse einen Kommentar