7 Tipps für schöne Haut

Blog

7 Tipps für schöne Haut – so einfach soll das sein? Diese Tipps, die ich hier zusammengetragen habe, sind allesamt aus meiner persönlichen Erfahrung. Sie haben mir geholfen und ich bin damit auf einem sehr guten Weg. Vielleicht ist darunter der eine oder andere Rat, der euch weiterhelfen kann.

Seit vielen Jahren habe ich mit Unreinheiten meiner Gesichtshaut zu tun und habe einige Dinge probiert, um eine schöne reine Haut zu bekommen. Viele Sachen haben auch nicht geholfen und ich bin auch noch nicht da angekommen, wo ich gerne hinmöchte.

Eine schöne reine Haut ist eigentlich nur möglich, wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen und miteinander kombiniert werden. Die hier aufgezählten Tipps sind keine Allheilmittel, aber vielleicht eine Anregung für euch.

Also sieben Tipps für eine schöne und reine Haut!

 

haut1

 

Wasser

Wer eine schöne Haut haben will, sollte viel trinken, vor allem Wasser! Kein zuckerhaltiges Getränk, aber vielleicht mit Saft gemixt wegen der Vitamine.

Auch nicht unbedingt Tee, weil das Wasser abgekocht ist. Meine persönliche Erfahrung ist: Im Winter trinke ich hauptsächlich Tee und meine Haut wird trocken, obwohl ich genug trinke. Ich trinke dann wenig Wasser, weil es mir zu kalt ist und da ich schnell friere, ist Tee meine erste Wahl.

Aber je mehr Wasser ich trinke, desto besser wird meine Haut, desto weicher und reiner wird sie. Die trockenen Stellen und Unreinheiten verschwinden, weil die Zellen genug Flüssigkeit haben, um die unreinen Stoffe abzutransportieren.

Hierbei achte ich darauf, Wasser ohne Kohlensäure zu trinken, da es nicht so gut für die Verdauung ist. Wenn man genug Energie hat, kann man das Wasser im Supermarkt kaufen, aber eigentlich ist in Deutschland das Leitungswasser so gut, dass man es ohne Bedenken trinken kann.

Mein extra Tipp: Morgens nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinken, das kurbelt den Stoffwechsel an und reinigt!

 

haut2

 

Hauptpflegeprodukte

Geht es euch auch so und ihr habt schon 1000 Produkte ausprobiert? Ich habe eine empfindliche und trockene Haut und brauche sehr viel Feuchtigkeit.

Wenn man Hautpflegeprodukte verwendet, sollte man darauf achten, dass alle von derselben Marke sind. Auf keinen Fall sollte man Marken durcheinander verwenden, da sich sonst die enthaltenen Stoffe in die Quere kommen können.

Neulich hatte ich eine Kosmetik-Vertreterin bei mir zu Hause, die mir diesen Tipp gegeben und mir erklärt hat, dass es total wichtig ist, eine Linie zu benutzen, da diese Produkte aufeinander abgestimmt sind und aufeinander aufbauen.

Also habe ich ihren Rat befolgt, weil er einleuchtend ist und meine Hautpflegeprodukte umgestellt, weil ich davor alles wild durcheinander benutzt habe. Bisher kann ich sagen, dass es sich lohnt, Produkte von nur einer Marke zu benutzen (egal von welcher). Meine Haut ist reiner geworden, auch seit ich das Gesichtswasser der Linie verwende. Nicht zu oft, weil meine Haut dann extrem austrocknet, aber ab und zu schon, vielleicht 1x in der Woche und vor allem dann, wenn Unreinheiten auftreten. Ein ganz tolles Produkt ist das Feuchtigkeitsfluid mit Hyaluron, das die Haut sehr weich macht und trockene und spannende Stellen verschwinden lässt.

 

haut3

 

Eigenes Gesichtshandtuch

Ganz wichtig ist auch, die Handtücher für Gesicht und Hände zu trennen. Ihr wollt schließlich nicht die Keime, die im Händehandtuch sind, auf eurem Gesicht haben. Deshalb habe ich mir auch vor einiger Zeit ein Handtuch ins Bad gehängt, das nur fürs Gesicht bestimmt ist. Es ist klein, weil ich das ja nur fürs Gesicht brauche, dann fällt auch nicht viel mehr Wäsche an. Am Anfang musste ich mich sehr an die Umstellung gewöhnen, aber irgendwann kriegt man das hin. 🙂

 

haut4

 

Reinigung

Das Gesicht zu reinigen ist super wichtig. Morgens, um die Haut von Schadstoffen zu befreien, die nachts über die Poren ausgesondert werden und abends, damit der Schmutz des Tages und das Make-up weg sind und die Poren wieder freiwerden.

Ich habe mir auch angewöhnt, nicht mehr in mein Gesicht zu fassen, da man mit den Händen viele Dinge berührt, die man nicht unbedingt im Gesicht haben will. Zum Beispiel die Türöffner in der Straßenbahn oder Bus, Taschentücher, Händeschütteln, Geld, Computertastatur und vieles mehr. Indem man nicht mehr das Gesicht berührt, kann man vermeiden, dass viele Keime (auch die unter den Fingernägeln) einfach gar nicht erst an die Haut gelangen.

 

haut5

 

Viel Schlaf

Das ist übrigens mein Lieblingstipp! 🙂 Ich liebe schlafen. Schlaf regeneriert die Zellen und sorgt dafür, dass der Körper sich erholen kann. Genug Schlaf ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit und Vitalität des Körpers. Wenn ich nicht genug schlafe, ist meine Haut fahl und matt und viel anfälliger für Schadstoffe von außen.

 

haut6

 

Sonne

Sonne im Gesicht ist meiner Meinung nach eine gute Sache, aber darüber lässt sich natürlich streiten. Sonnenlicht regt die Haut zur Bildung von lebenswichtigem Vitamin D an, das wichtig für die Stärkung des Immunsystems ist. Ich persönlich bin jetzt nicht so ein Sonnenschutz-Fanatiker, sondern gehe gern mal in die Sonne, weil ich weiß, dass Sonnenlicht gegen Krankheit hilft und den Körper durchwärmt.

 

haut7

 

Richtige und gute Ernährung

Wie wir uns ernähren, zeigt sich auch an der Haut. Denn womit ich meinen Körper füttere, damit muss er arbeiten. Und wenn da überwiegend Zucker, Fett und gesättigte Fettsäuren die Grundlage sind, wie soll dann die Haut rein und strahlend sein? Die Ernährungspyramide sei hier nur erwähnt, die kann man im Internet ganz schnell finden, deshalb hier nur drei Stichpunkte: Vitamine, Ballaststoffe und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

 

Ja, das sind meine 7 Tipps für schöne Haut!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und welche Tipps habt ihr für schöne Haut?

 

Liebe Grüße von

eurer Friede

Ein Kommentar zu “7 Tipps für schöne Haut”

Hinterlasse einen Kommentar